Bahnen-Golf-Club Bad Mergentheim - Logo des Minigolf-Vereins

Chronik

Hinter dem Bahnen-Golf-Club Bad Mergentheim e.V. steckt eine spannende Geschichte.
Lernen Sie auf dieser Seite die Historie in chronologischer Reihenfolge kennen.

1977

Gegründet wurde der Verein 1977 unter dem Namen “Sportkreis Bahnengolf Main-Tauber” bzw. “Bahnengolf – Sportclub Main-Tauber-Kreis”.

Der 1. Vorsitzende war Günter Schmitt.

Mitbegründer waren unter anderem W. Reinelt, Gustav Zwicker, H. Bock, Thomas Botta und Uwe Speer.

Gespielt wurde auf der Minigolfanlage beim Café Waldeck (heutiges Reinhold Würth Haus).
Bereits im Gründungsjahr veranstaltete der neue Verein ein Publikumsturnier um den Sport näher zu bringen und für neue Mitglieder zu werben.

Noch im gleichen Jahr sprach man dann vom Bahnengolf – Sportclub – Bad Mergentheim.

1978

1978 fand das erste Pokalturnier am Café Waldeck mit rund 50 Teilnehmern aus Nordbayern und Baden Württemberg statt.

1979

1979 wechselte die Vereinsspitze nachdem Günter Schmitt sich nicht mehr zur Wahl stellte und Wolfgang Steffan zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Nun agierte der Verein unter der Bezeichnung “Bahnengolf Bad Mergentheim”.

Das 2. Pokalturnier fand mit einer Rekordbeteiligung von 112 Spielern aus dem gesamten süddeutschen Raum, darunter mehrere Bundesligaspieler statt.
Auch in der neu aufgestellten Regionalliga Nord startete der BGC Bad Mergentheim mit einigen Spielern.

1981

1981 konnte nach 1 ½ Jahren Bauzeit, auf der eigenen Anlage am Stadion der Spielbetrieb aufgenommen werden.
Gustav Zwicker, Werner Vogt und Wolfgang Steffan hatten die Idee gehabt, einen eigenen Parcours aufzubauen.

Der Platz, ein mit Brennnesseln überwuchertes Gelände vor der Tennishalle war von der Stadt zur Verfügung gestellt worden.
Mit Pflug, Traktor und Schaufel wurde der Platz bearbeitet und man schuf einen gepflegten Minigolfplatz.

Die Bahnen hat man gebraucht aus Geraldstetten übernommen und überarbeitet. Man lud sofort zu einem Städtevergleich
mit dem BGC Heilbronn und dem MGC Ostheim/Rhön ein.

1982

1982 kam die offizielle Eröffnung. Am 22. August fand das 3. Bad Mergentheimer Pokalturnier statt.

1986

1986 gab es das 4. Bad Mergentheimer Pokalturnier mit knapp 60 Teilnehmern.

1991

1991 wurde die Anlage zum zehnjährigen Bahnen – Jubiläum neu restauriert.

Auch Sitzbänke wurden an den Bahnen aufgestellt, sowie Gehweg-Platten verlegt.
Gustav Zwicker wurde zum kommissarischen 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem Wolfgang Steffan den Verein verlassen hatte.

1992

1992 wurde mit Margarethe Zwicker erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt.
2. Vorsitzender wurde Thomas Botta. Uwe Speer als Sportwart und Gustav Zwicker als Kassier und Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt

1993

1993 gab es einen erneuten Wechsel, da Margarethe Zwicker nicht mehr kandidierte.

Während ihrer Amtszeit wurde der Eingangsbereich neu gestaltet, ein Jägerzaun errichtet und eine Ligusterhecke gepflanzt.
In Planung war eine neue Kassenhütte und eine dringend benötigte Toilette.
In der kommenden Saison wollten auch die Senioren zum ersten Mal bei Ranglistenturnieren mitspielen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 19.10.1993 wurde Uwe Speer zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Mit Helmut Waldecker (Kassier und Schriftführer), Torsten Fritsch als Sportwart und dem in seinem Amt als 2. Vorsitzenden bestätigten Thomas Botta ging der BGC mit einer fast neuen Führungsmannschaft in die nächsten 2 Jahre.

1994

1994 wurde die bestehende Verkaufshütte zur Seite gestellt und eine neue, größere Hütte mit einer großen Sitzfläche daneben, gebaut.
Auch bekam der Verein zumindest mal eine Toitoi Toilette.

1995

1995 tat sich etwas in der Vorstandschaft des BGC Bad Mergentheim.

Nach 2 Jahren Amtszeit kandidierte Uwe Speer nicht mehr für die Vorstandschaft.
Ebenso hatten sich Thomas Botta sowie Helmut Waldecker gegen eine erneute Kandidatur entschieden. Somit musste fast der komplette Vorstand neu gewählt werden. Bei den Neuwahlen wurde Horst Jockel nach nur 4 Jahren Vereinszugehörigkeit zum 1. Vorsitzenden gewählt, Wolfgang Fritsch wurde sein Stellvertreter, die Kasse übernahm Michael Abendschein. Torsten Fritsch blieb Sportwart.

Im WBV-Pokal hatte man die ersten Spieltage souverän gewonnen und die Seniorenmannschaft schlug sich klasse im vorderen Bereich. Zudem war man Gastgeber für einen Seniorenspieltag, an dem einige Spieler mit Rang und Namen teilnahmen.

Wolfgang Fritsch wurde durch seine hervorragenden Leistungen in der Seniorenrangliste für die Württembergische Seniorenauswahl nominiert.

Im Sommer bekam die betonierte Terrasse neben der Verkaufshütte einen Windfang in Form eines Flechtzauns. So war man nicht mehr extrem stark den Wetterkapriolen ausgesetzt. Zudem gab es jetzt endlich ein Telefon. Man wurde für Anfragen erreichbar und auch für die Vereinsmitglieder war es angenehmer, konnte man sich doch jederzeit erkundigen, was auf dem Platz los ist.

1996

Die erste Seniorenmannschaft belegte bis zur Winterpause den 1. Platz.
Auch eine, zum ersten Mal seit Bestehen des Vereins, in der Bezirksliga gemeldete Mannschaft, überwinterte auf Rang 1.

1997

1997 wurde Horst Jockel bei der Jahreshauptversammlung in seinem Amt bestätigt, die Stellvertretung übernahm Martina Huhn.
Neuer Sportwart wurde Klaus Huhn, Thomas Dürr wurde Schriftführer.

Ganz im sportlichen Visier stand in diesem Jahr das Jubiläumsturnier zum 20jährigen Bestehen des Vereins, zu dem der Verein auch erstmals einen eigenen Ball herstellen ließ.
10 von elf Wettbewerben konnte die BGC – Mannschaft für sich entscheiden.

Zudem konnte der Bezirksliganeuling völlig überraschend die Meisterschaft gewinnen und stieg in die Landesliga auf. In der Seniorenliga verpasste die Mannschaft nur mit 1 Punkt die Vizemeisterschaft.

Im Sommer 1997 gab es nach jahrelangem Ringen endlich die Zusage, Wasser und Abwasser zu bekommen.
Die Leitungen bis zum Platz wurden von einer Firma gelegt. Auf dem Platz selbst wurde alles in Eigenregie vorbereitet.
Die Toitoi -Toilette kam etwas zur Seite, ein Fundament wurde gegossen und im Spätherbst wurde ein Toilettencontainer geliefert.

1998

1998 gab es mehrere Höhepunkte. Der erste Paukenschlag waren die Spieltage der Seniorenliga in Bad Mergentheim. Leider konnte der Heimvorteil nicht genutzt werden, somit war man auf die letzten Spieltage in Remseck angewiesen. Dort sicherte man sich die Vizemeisterschaft. Als Folge fuhr die Mannschaft das erste Mal zu Deutschen Seniorenmeisterschaften nach Düsseldorf und Hilden und belegte dort den 17. Platz. Mit der Landesligamannschaft wurde man ebenfalls Vizemeister.

Auch die jungen Spieler, Björn und Torsten Fritsch, zeigten tolle Leistung. Erstmals in der B-Rangliste gestartet, schafften beide sofort den direkten Aufstieg in die A-Rangliste.
Beim 2. Taubertalturnier heimsten die Mergentheimer Akteure wieder einige Erste und Zweite Plätze , sowie mehrere gute Platzierungen ein.

Ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr.
Rechtzeitig zum Seniorenspieltag war die neue Toilette voll funktionsfähig, nachdem alle Rohre innerhalb des Platzes durch tatkräftige Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder gelegt worden waren. Ein großes Party-Zelt wurde angeschafft um den vielen Teilnehmern auch bei schlechtem Wetter einen trockenen Aufenthalt zu gewährleisten.

1999

1999 stellte sich Horst Jockel bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung, so dass Klaus Huhn zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Da auch Martina Huhn das Amt des Stellvertreters aus familiären Gründen nicht mehr ausüben wollte, gestaltete sich die Suche für diesen Posten etwas schwierig. Letztendlich erklärte sich Horst Jockel dann doch bereit, dieses Amt zu übernehmen. Torsten Fritsch übernahm wieder die Aufgaben des Sportwarts, Michael Abendschein und Thomas Dürr wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im Februar/März dieses Jahres wurde der Toilettencontainer verkleidet und es entstand eine neue Verkaufshütte mit Lagerraum, so dass die alte Hütte in Zukunft als kleines Vereinsheim dienen konnte.

2000

2000 kämpften 7 Vereinsmitglieder in der Württembergischen Rangliste um die Qualifikation zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft.

Wolfgang Schury wurde bei den Herren in Mannheim 24ster, Martina Huhn bei den Seniorinnen I in Ludwigshafen 15te und Horst Jockel bei den Senioren II in Ludwigshafen 30.

Vor allem freute man sich aber auf ein sportliches Großereignis, das Seniorenabschlussturnier im September, zu dem ca 80 Spieler aus anderen Vereinen erwartet wurden.

2001

Im April 2001 kam es zu Neuwahlen.
Torsten Fritsch stand nicht mehr als Sportwart zur Verfügung und es zeichnete sich ab, dass niemand diesen arbeitsintensiven Posten übernehmen wollte.
Horst Jockel lehnte eine Anfrage ab, da er erst im März zum Seniorensportwart des WBV gewählt worden war.

Es drohte ein langer Abend zu werden oder die Möglichkeit, keinen kompletten Vorstand aufstellen zu können.
Erst als Klaus Huhn signalisierte, dass er nicht unbedingt 1. Vorsitzender sein muss, sondern auch den Sportwart machen würde, kam Erleichterung auf.

Somit wurde dieser Posten besetzt und Horst Jockel wurde erneut 1. Vorsitzender.
Zum Stellvertreter gewählt wurde Thomas Dürr, Schriftführer wurde Rolf Weiss.

In der Seniorenrangliste, die an 2 Spieltagen in Bad Mergentheim gastierte, verteidigte die Mergentheimer Mannschaft ihren 4. Platz.

Im Juni wurde ein Metallgerätehaus angeschafft um Werkzeug und sonstige Arbeitsmittel aus der Vereinshütte rauszubekommen. Dafür musste erst ein Fundament gegossen werden.Auch in diesem Jahr gab es eine Anschaffung. Im August bekam der Verein eine Sat-Anlage um sportliche Großereignisse verfolgen zu können und dem Hüttendienst eine kleine Abwechslung möglich zu machen. Ein kleiner gebrauchter Fernseher wurde privat zur Verfügung gestellt.

2002

In diesem Jahr nahm die Seniorenmannschaft des BGC Bad Mergentheim und Martina Huhn als Einzelspielerin an den Deutschen Meisterschaften in Ditzingen und Metzingen teil.

Die Mannschaft, besetzt mit Klaus Huhn, Horst Jockel, Wolfgang Fritsch und Werner Schury erreichten einen sehr guten 9. Platz.
Martina Huhn steigerte sich im Laufe des Turniers. Nach den Vorrunden rangierte sie auf Platz 8 und rutschte gerade noch in den Finaldurchgang.

Dort verbesserte sie sich unaufhörlich und erreichte letztendlich einen hervorragenden 6. Platz.
Überaus erfolgreich verlief auch das Einladungsturnier zum 25 jährigen Bestehens des Vereins.

Mit annähernd 70 Teilnehmern bestens besetzt erzielten die BGC ler einige hervorragende Platzierungen.
Nach 5 Runden erreichte Wolfgang Fritsch den 3. Platz bei den Senioren 1 und gewann nach Stechen auch den Pokal für die beste Einzelrunde (19).

Michael Huhn gewann die Kategorie Jugend männlich, Martina Huhn erreichte bei den Seniorinnen 1 den 3. Platz. Bei den Senioren 2 landete Werner Schury auf Platz 2, Horst Jockel auf Rang 4.

Das Highlight setzte die erste Mannschaft des BGC in der Besetzung Wolfgang Fritsch, Klaus Huhn, Michael Huhn und Horst Jockel. Sie gewann gegen die favorisierte Mannschaft aus Ditzingen. Die 2. Mannschaft erreichte einen hervorragenden 5. Platz.

2003

Anfang 2003, bei der Hauptversammlung im März, wurden die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.
Im Juli wurde ein neuer, etwas größerer Fernseher angeschafft. Bei der WBV – Generalversammlung wurde Horst Jockel als Seniorensportwart wiedergewählt.

2005

Bei der Hauptversammlung im März wurde die Vorstandschaft bestätigt bzw neu gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Bernd Hellstern, Sportwart Patric Sprung.

Auf dem Platz gab es eine Erneuerung. Schon lange hatte man Probleme gehabt, Bahn 9, die Passage, jedes Jahr spielbereit zu machen.
Bei der letzten Hauptversammlung im März hatte man beschlossen, die Passage durch ein Hochplateau zu ersetzen. Das Hindernis wurde in Auftrag gegeben und im April dieses Jahres eingebaut.

Allerdings wurde die Freude durch eine Invasion der Frostspanner getrübt. Wochenlang plagte man sich mit Raupen herum, die sich von ziemlich kahl dastehenden Bäumen herab ließen und die Bahnen unter den Bäumen sahen verheerend aus.

Im August fand das 4. Taubertalturnier statt. Ca 60 Teilnehmer gingen in 5 Runden auf die Jagd nach den Pokalen. Die einheimischen Spieler konnten wieder einige Pokale wie sehr gute Platzierungen erreichen. Jan van Vught gewann die Schülerwertung, Dominik Martin belegte Platz 2 in der Jugendkategorie. In der Herrenkategorie triumphierte Michael Huhn, der keinen Zweifel daran ließ, wer hier der Hausherr ist. Martina Huhn gewann bei den Seniorinnen 1 und erzielte mit 19 Schlägen auch die beste Einzelrunde. Bei den Mannschaften kam Bad Mergentheim 1 (Martina Huhn, Werner Schury, Wolfgang Fritsch und Michael Huhn) auf den 2. Platz, Bad Mergentheim 2 auf den 6. Platz. Rolf Weiß wurde bei den Herren 10., Wolfgang Fritsch wurde bei den Senioren 1 Siebter und Karl-Otto 11. Bei den Senioren 2 wurde Werner Schury 5. und Anton Martin 10. Seine Frau Hilde Martin erreichte bei den Seniorinnen 2 den 4. Platz. Insgesamt wieder ein sehr erfolgreiches Turnier für die BGC ler.

Im Herbst wurde noch ein Aufsitzrasenmäher angeschafft, um die große Rasenfläche auf der Anlage doch etwas schneller und weniger kräfteraubend mähen zu können.

Leider musste man auch einen Einbruch in den Kiosk verzeichnen, bei dem Mini-golfbälle und Süßigkeiten entwendet wurden. Es entstand ein Schaden von 600 €.

Im Herbst trat Horst Jockel vom Amt des WBV Seniorensportwarts zurück.

Ende des Jahres verließen 4 Leistungsträger als aktive Spieler den BGC Bad Mergentheim. Familie Huhn und Wolfgang Fritsch wollten ihr Glück zukünftig in Bönnigheim versuchen.

2006

Einige Hindernisse mussten dieses Jahr erneuert werden. So bekam Bahn 1 neue Pyramiden und Bahn 12 eine offene Niere.

2007

Im März diesen Jahres wurde neben der Vereinshütte ein Fahrradabstellplatz gebaut.

Bei der Hauptversammlung wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Eine neue Schleife wurde im April eingefügt, nachdem die Alte von Jahr zu Jahr

schlechter zu renovieren gewesen war.

Ansonsten lag das Hauptaugenmerk auf dem großen Jubiläumsturnier zum 30. Geburtstag des Vereins, das im September stattfinden sollte.

Bei sehr starker Konkurrenz konnten wieder einige gute Plätze erreicht werden. Bei den Herren erreichte Michael Huhn (derzeit für Bönnigheim aktiv) den 3. Platz, Wolfgang Schury (derzeit Wertheim) den 4. Platz. Die Senioren 1 gewann Klaus Huhn (derzeit Bönnigheim), Senioren 2 Horst Jockel, Werner Schury wurde 5. Seniorinnen 1 gewann Martina Huhn (derzeit Bönnigheim), bei den Seniorinnen 2 wurde Hilde Martin 4. Jan van Vught wurde bei den Schülern 2. Die 1. Mannschaft des BGC Bad Mergentheim wurde 4., die 2. Mannschaft 8.

2008

In der Saison 2008/09 startete der BGC wieder in der Liga. Durch zahlreiche Neuzugänge an Spielern konnte der Verein gleich mit 3 Mannschaften an den Start gehen. Vater und Sohn, Wolfgang und Sebastian Piekorz, einige Spieler aus Crailsheim, sowie Rückkehrer Joachim Knapp (ehemaliger Bundestrainer) ermöglichten den Neuaufbau von 3 Mannschaften und einer Jugendmannschaft. Joachim Knapp (seine Laufbahn begann in Bad Mergentheim) wurde im BGC zum Sportdirektor ernannt.

2009

2009 stand auch platztechnisch eine Erneuerung an. Der im Laufe der Jahre doch etwas mitgenommene alte Zaun wurde durch einen hohen, festen Metallzaun ersetzt, so dass keine unliebsamen Gäste mehr auf den Platz kommen konnten um ihre Zerstörungswut auszuleben.

Bei den Neuwahlen im März stellten sich erstmals mehrere Kandidaten für den Vorsitz zur Verfügung, jedoch setzte sich Hortst Jockel mit knapper Führung gegen Joachim Knapp durch.Letztendlich wurde die erste Mannschaft des BGC Bad Mergentheim Meister, die 2. belegte Platz 3, die 3. wurde Vierter.

In die Bezirksligasaison 2009/10 startete der BGC nur noch mit einer Mannschaft, da fast 2 komplette Mannschaften den Verein Richtung Niederstetten verlassen hatten.Im September 2009 fand das 6. Taubertalturnier statt. Nicht ganz so zahlreich, aber einige Spitzenspieler fanden wieder den Weg nach Bad Mergentheim. Bei den Herren siegte Michael Huhn, der zukünftig aktiv für den BGC Heilbronn spielt. Zudem konnte er auch die beste Einzelrunde für sich verbuchen. Bei den Senioren I gewann Karl-Otto Weber (MGH).
Die Senioren II entschied Wolfgang Fritsch (MGH) für sich. Seniorinnen I gewann Martina Huhn (Bönnigheim). Bei den Seniorinnen II konnte sich Renate Jockel (MGH) den 2. Platz sichern. 

Hilde Martin (MGH) kam auf Rang 4. Jan van Vught (MGH) gewann bei der Jugend. Sebastian Piekorz (MGH) belegte bei den Schülern Rang 2. Bei den Mannschaften gewann Mergentheim I, Mergentheim II kam auf Platz 4.

Im Winter 2009/10 traf man sich erstmals wieder (in den Anfängen des Vereins hatte es das schon mal gegeben) zum Kegeln und Kartenspielen (SkipBo und Skat).

2010

2010 wurde der Kinderspielplatz auf der Anlage erneuert.Vandalen hatten gewütet und den Spielplatz unbenutzbar gemacht. In der ersten Jahreshälfte folgten die letzten Spieltage in der Bezirksliga. Bad Mergentheim wurde Vizemeister hinter dem Neuling Niederstetten. In der Bezirksliga 2010/11 startete der BGC Bad Mergentheim wieder mit 2 Mannschaften. Die Mannschaft holte in dieser Saison souverän den Meistertitel, gewann das Aufstiegsspiel und spielte in der folgenden Saison in der Landesliga.

2011

In diesem Jahr wurde eine erhöhte Terrasse gebaut, um dem großen Zelt und dem Publikum einen festen und sicheren Untergrund zu geben. Bei Neuwahlen ersetzte Marianne Weber den 2. Vorsitzenden Bernd Hellstern.

In der Landesligasaison 2011/12 gewann Mergentheim daheim den ersten Spieltag, aber schon beim 2. Spieltag kam die Ernüchterung. In Erbach wurde man Letzter und rutschte in der Gesamtwertung auf Platz 2. Auch beim 3. Spieltag in Monrepos wurde man Letzter und verlor zusehends an Boden. Es blieb nur noch Platz 4 übrig. In Wernau ereilte die Mergentheimer das gleiche Schicksal und man stürzte auf den letzten Platz ab. Beim letzten Spieltag in Ulm konnte man zwar eine Mannschaft hinter sich lassen, aber der Abstieg zurück in die Bezirksliga (zukünftig Leistungsstaffel) war besiegelt.

2012

2012 wurde das Dach zwischen den beiden Hütten erneuert und vergrößert. Alles sollte schön sein – man feierte 35 jähriges Vereinsbestehen. Im September fand dann das Jubiläumsturnier statt. Auch dieses Mal wollten die Mergentheimer zeigen was sie drauf haben, was auch teilweise gelang.

Philipp Eckert gewann bei seinem ersten großen Turnier in der Jugendklasse, bei den Seniorinnen gewann die Mergentheimerin (aktiv Niederstetten) Martina Huhn, Marianne Weber (BGC) wurde 3. Bei den Senioren II wurde der Mergentheimer Karl-Otto Weber 7.
Bei den Herren hatte der Mergentheimer Michael Huhn (aktiv für Heilbronn spielend) starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen.
Sein Vereinskamerad Marcus Bauhofer liefert ihm einen harten Kampf und gewann knapp vor Michael. 

Dritter wurde der Mergentheimer Sportwart Patric Sprung. Bei den Mannschaften gewann der heimliche Favorit Heilbronn vor der Mannschaft des BGC.
Mit der Mannschaft in der Leistungsstaffel landete Mergentheim in der Saison 2012/13 auf dem 3. Platz.

2013

Im März 2013 fand die Hauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Horst Jockel stellte sich nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Ihm folgte einstimmig Klaus Huhn in die Führungsposition.
Zum Stellvertreter wurde Torsten Fritsch gewählt.

Die erste Amtshandlung von Klaus Huhn war die Ernennung des langjährigen 1. Vorsitzenden Horst Jockel zum Ehrenvorsitzenden.In der Saison 2013/14 wurde die Mannschaft des BGC Bad Mergentheim Meister in der Leistungsstaffel und stieg in die Landesliga auf.Bei der Mitgliederversammlung am 1. März 2014 wurde Michael Huhn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt nachdem Torsten Fritsch sein Amt 2 Wochen vorher niedergelegt hatte. Zudem wurden als Beisitzer Marianne Weber und Jan van Vught gewählt.

2014

Im Februar/März 2014 wurde die Einfahrt zum Platz vollkommen neu gemacht, so dass jetzt auch Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ohne Probleme auf den Platz kommen können.
Vorgestellt wurde die Idee, aus dem Bereich zwischen den 2 Hütten ein Vereinsheim zu bauen, indem die Brüstung vorgezogen und der ganze Bereich geschlossen wird.  In der Saison 2014/15 erspielte sich Mergentheim den 3. Platz in der Landesliga.

2015

2015 bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. In diesem Jahr wurde die Anlage generalüberholt. Die Bahnen und Hindernisse wurden neu gestrichen, Rasenkanten abgestochen, Vorbeete neu gestaltet und auch die Eingangsbeete wurden in Angriff genommen. Auf dem Platz wurden einige Mülleimer deponiert um dem Publikum das Entsorgen von Unrat zu erleichtern, was der Sauberkeit des Platzes zugute kam.

2016

Nach der Umstellung von der Jahres übergreifenden Saison zur Kalendersaison kämpfte Mergentheim 2016 in der Landesliga um vielleicht noch eine Liga höher zu kommen – in die Verbandsliga. Nur knapp musste man sich der SG Monrepos-Asperg/Ditzingen geschlagen geben und wurde Vizemeister. Durch Wegfall einiger Mannschaften rückte man nach und spielt nun tatsächlich in der Verbandsliga.Auch in diesem Jahr wurde einiges verändert. Alte Bäume (Mirabelle und Apfel) wurden abgeholzt, da die faulenden Früchte immer für hohen Wespenbesuch verantwortlich waren. Die Eingangsbeete wurden fertig bepflanzt und im Herbst wurde die Terrasse vergrößert

2017

Im Winter 2016/17 bekam jede Schreibtafel einen Aschenbecher und die Hinweisschilder auf den Schreibtafeln wurden erneuert. Ganz im Hinblick auf das 40 jährige Vereinsjubiläum 2017 wurde auch ein neues größeres Zelt angeschafft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content